Steinzeit- Tag in den vierten Klassen

Passend zum Sachkundethema „Steinzeit“ besuchten wir bei schönem Frühlingswetter verschiedene Stationen in unserem Ort. Im Heidschen Haus erzählte uns Frau Knörr vom Verein Homo heidelbergensis e.V. viel Interessantes über die Urmenschen. Wir lernten, wie sie aussahen und wie sie gejagt haben. Gemeinsam gingen wir anschließend ins Rathaus und konnten die verschiedenen Knochenfunde aus Mauer und den Partnerstädten entdecken. Dann ging es am Zeitenpfad entlang weiter Richtung Sandgrube am Grafenrain. Wir erfuhren, wo Daniel Hartmann 1907 den Unterkiefer fand und wie es zur damaligen Zeit dort aussah. Am Ende durfte jeder von uns mit Hilfe von Stöcken und Faustkeilen eine eigene Steinzeitzahnbürste bauen. Das war ein toller Ausflug! Vielen Dank an den Freundeskreis unserer Schule, der uns diese Führung ermöglicht hat.

Klasse 4a und 4b der NPS