Astrid Lindgren
12.02.2026
Am Donnerstag, 12.02.2026 gab es für die 39 Erstklässler der Norbert-Preiß-Schule eine tolle Überraschung. Jedes Kind erhielt ein Springseil, einen Ball sowie eine Frisbee, gestiftet von Jörg Albrecht und der Dietmar Hopp Stiftung. Die Freude bei den Kindern war riesengroß, herzlichen Dank für diese tolle Überraschung!
Einschulung 2025
Am Samstag, 20.09.2025 fand in der Kultur- und Sporthalle in Mauer die Einschulung der neuen Erstklässler statt.
Dieses Jahr darf unsere Schule 38 neue Erstklässler, verteilt auf zwei Klassen, begrüßen und das Angebot der Gemeinde zusammen mit Schule und Freundeskreises, diesen Anlass gebührend in der Halle zu feiern, haben wieder zahlreiche Angehörige und Freunde, angenommen.
Die Begrüßung der neuen Abc-Schützen in unserer Halle erfolgte durch Bürgermeister Dr. Heiko Braun sowie den Schulleiter Herrn Bauer
Die jetzigen Zweitklässler hießen die neuen Erstklässler herzlich willkommen. Die jetzige 2a, deren Lehrerin die Leiterin des Schulchors ist, zeigte eine wunderschöne Gesangsdarbietung.
Die Kinder der 2b hatten lustige Sprüche vorbereitet. Diese bildeten zum Schluss ein „Willkommen in der Schule“. Zuletzt gab es von beiden Klassen einen coolen Begrüßungs-Rap.
Im Anschluss wurden alle Erstklässler auf die Bühne gerufen und konnten dann zusammen mit der jeweiligen Klassenlehrerin zu Ihrer allerersten Schulstunde in die Norbert-Preiß-Schule aufbrechen.
Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde verbrachten, gab es für die Eltern und Freunde weitere Informationen, sowohl zu unserem Freundeskreises sowie der anderen neben der Schule angebotenen Aktivitäten.
Zum Zeitvertreib war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Wir dürfen uns an dieser Stelle auch herzlich bei den Eltern der jetzigen Zweitklässler bedanken, die uns bei der Organisation der diesjährigen Einschulung tatkräftig unterstützt haben.
Wir wünschen den Erstklässlern, sowie allen anderen Schülern unserer Norbert-Preiß-Grundschule Mauer, ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.
Euer Freundeskreis
Die Zweitklässler der Norbert-Preiß-Grundschule machten vergangenen Mittwoch ihren großen Ausflug ins Theater nach Heidelberg. Mit der etwas verspäteten S-Bahn fuhren wir gleich in der Früh los zum „Hässlichen Entlein“. Zu Fuß ging es von der Altstadt zur Bergbahn. Mit unserem Ticket mussten dort alle einzeln durch ein Tor laufen, um in die Bergbahn einsteigen zu können. Glücklicherweise mussten wir nicht lange warten und es ging flott mit der Bergbahn hoch zum Schloss und die Kinder konnten noch in Ruhe frühstücken. Das Theaterstück begann relativ pünktlich um 10 Uhr im Englischen Bau des Schlosses. Den Kindern gefiel das Stück sehr, es wurde viel gelacht und die Zeit verging wie im Fluge. Nach dem gelungenen Theaterstück hatten alle Hunger und es wurde nochmals kurz gefrühstückt. Gestärkt liefen wir zurück zur S-Bahn und kamen wieder in Mauer an und viele Kinder wurden bereits am Bahnhof abgeholt. Es war ein schöner Tag.
Kein Ausruhen gab es für die Kinder der Chor AG an der Norbert-Preiß-Schule nach dem erfolgreich aufgeführten Märchenmusical beim Tag der offenen Tür. In der Probe nach den Pfingstferien wurden Texte und Lieder kurz aufgefrischt, um das Musical nochmals im Pflegeheim Agaplesion zu präsentieren.
Dass diese Kooperation für beide Seiten eine Bereicherung ist, ließ sich einmal mehr feststellen. Schon seit vielen Jahren ist es nämlich eine feste Einrichtung, dass nicht nur die Chorkinder, sondern auch einzelne Klassen die Bewohner des Pflegeheims besuchen und mit ihnen spielen oder basteln. Auch beim aufgeführten Musical profitierte nicht nur das Publikum. Sichtlich bewegt berichteten die Kinder im Anschluss an den Auftritt ihre Beobachtungen: Das freudige Erkennen und Mitsingen bekannter Melodien, den begeisterten Szenenapplaus sowie das Mitwippen, Mitklatschen und Nachahmen der Bewegungen.
Bei vielen Zuhörern wurden sicher Kindheitserinnerungen wach, als nach der Vorstellung alle gespielten Märchen erraten wurden. Es war mal wieder ein tolles Erlebnis! Wir danken Frau Jäschke für die unkomplizierte Organisation und - ganz besonders - für den großen Korb mit Süßigkeiten, mit dem sie die Kinder in der folgenden Chorprobe überraschte. Wir kommen sicher bald wieder!
Zum ersten Mal traten die NPS Chorkids auch beim Rotschwänzlfest auf. Am Samstagnachmittag trafen sich die Kinder, um auf Einladung des Mauermer Gsangsverei in der Scheune bei dessen Stand einige Hits des Märchenmusicals zu präsentieren. Dankbar für das schattige Plätzchen unter dem Pavillon zeigten sich die jungen Sängerinnen und Sänger in Topform. „Kommt alle mit und steigt schnell ein, wir fahren jetzt ins Märchenland…“ war die Eröffnung. Es folgten die klangvolle Geschichte von Rotkäppchen und der Hänsel und Gretel-Rap, bevor die vier „Bremer Stadtmusikanten“ ihre Soli erklingen ließen. Als dann beim Abschlusshit „Bist du Prinzessin“ die Technik streikte, sangen die Chorkids kurzerhand a capella und wurden mit begeistertem Applaus verabschiedet. Eine sehr willkommene Belohnung war das anschließende Eis, das die Gastgeber eigens als Dankeschön bereithielten. Wir bedanken uns sehr für die Einladung! Es war wieder eine tolle Erfahrung für die Kinder, die durch solche Auftritte enorme Wertschätzung für das viele Üben bekommen und nun mit positivem Schwung den Schuljahresendspurt antreten können.
CG