„Märchenhaftes“ aus der Grundschule

Mit einem großen Tag der offenen Tür(en) wurde am Samstag, 9.Mai die Renovierung der Gebäude der Rappelkiste und des katholischen Kindergartens sowie die Teilrenovierung der Norbert-Preiß-Schule und der Kernzeiträume gefeiert. Unsere Grundschule hatte aus diesem Anlass das Thema „Märchen“ gewählt und die Lehrkräfte hatten mit ihren Klassen bereits im Vorfeld entsprechende Projekte veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Fest durch die freundliche Begrüßung des Bürgermeisters und das entzückend vorgetragene Lied „Hallo Du!“ der Kleinsten aus der Rappelkiste eröffnet. Im Anschluss führte der Grundschulchor sein Märchenmusical auf. Die NPS Chorkids unter der Leitung von Frau Grimm waren mit nagelneuen T-Shirts und allerlei märchenhaften Kostümen ausgestattet. So nahmen sie das Publikum mit in den Traum eines schlafenden Schulkindes. Es war in einem zauberhaften Märchenland unterwegs, Szenen aus den altbekannten Märchen der Brüder Grimm waren hier verknüpft. Mit kurzen Spielszenen und vielen Liedern erzählten die Chorkids, wie Rotkäppchen sich im Wald verlief, während zwei ängstliche Wölfe ihren Unmut kundtaten, immer als Bösewichte dastehen zu müssen. Hänsel und Gretel kamen Rotkäppchen zu Hilfe, berichteten in einem etwas gruseligen Rap von ihrem Erlebnis im Lebkuchenhaus und zu dritt halfen sie schließlich Goldmarie bei der Apfelernte. Der Froschkönig traf statt der Prinzessin zunächst die Bremer Stadtmuskanten an, deren Rollen von vier Viertklässlerinnen im Solo vorgetragen wurden. Natürlich durfte ein Happy-End nicht fehlen und so wurden schließlich der verwandelte Frosch und die Prinzessin, begleitet vom Hit „Bist du Prinzessin“ aus dem Barbie-Film zum glücklichen Paar. Mit dem Erwachen des Schulkindes und einer musikalischen Einladung ins Märchenland der Grundschule endete das Musical und die stolzen Chorkids durften nach einer Zugabe den wohl verdienten, reichlichen Applaus entgegennehmen. Als sich danach die Türen der Grundschule öffneten, konnten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher dort noch viel mehr Märchenhaftes entdecken: Die beiden ersten Klassen lockten in einen etwas unheimlich anmutenden Hexenwald voller Lebkuchenhäuser und boten Malangebote zu „Hänsel und Gretel“ an, die Klasse 2b hatte ihr Klassenzimmer in Frau Holles Reich verwandelt und in Klasse 2a konnte man nicht nur Arbeiten der Kinder zum Märchen „Der Froschkönig“ bestaunen. Mit sichtlich großer Freude nutzten Eltern und Kinder auch das Angebot einen eigenen Froschkönig zu basteln. So manches Elternteil benötigte bei der Faltarbeit die Hilfe seines Kindes. Auch das coole Frosch-Tattoo ließen sich die wenigsten Kinder entgehen. In den dritten Klassen konnte man neben Kunstarbeiten zu Rapunzel auch den Rapunzel-Fotobox-Turm besteigen und die vierten Klassen luden in ein zauberhaftes Märchenzelt ein, wo den begeisterten Kleinen vorgelesen wurde. Abgerundet wurde das Ganze durch die vielfältige Dekoration im Schulhaus, darunter auch Briefe der Viertklässler an Frau Holle und Collagen zu Prinzessin auf der Erbse, sowie ein Quiz für Märchenexperten. Ein toller Tag für die Schulgemeinschaft, der den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben wird


„Märchenhaftes“ aus der Grundschule - Teil 2

 

Simsalabim - im Märchenland der Norbert-Preiß-Schule am c

Ein paar Eindrücke aus den Klassenzimmern und den Arbeiten der Kinder:

Die Welt der Märchen, Klasse 1a
Die Welt der Märchen, Klasse 1a
Märchen – Akrostichons, Klasse 1a
Märchen – Akrostichons, Klasse 1a
Lebkuchenhäuser aus dem Hexenwald von Hänsel und Gretel, Klasse 1b
Lebkuchenhäuser aus dem Hexenwald von Hänsel und Gretel, Klasse 1b
Faltanleitung Froschkönig, Klasse 2a
Faltanleitung Froschkönig, Klasse 2a