Kein Ausruhen gab es für die Kinder der Chor AG an der Norbert-Preiß-Schule nach dem erfolgreich aufgeführten Märchenmusical beim Tag der offenen Tür. In der Probe nach den Pfingstferien wurden Texte und Lieder kurz aufgefrischt, um das Musical nochmals im Pflegeheim Agaplesion zu präsentieren.
Dass diese Kooperation für beide Seiten eine Bereicherung ist, ließ sich einmal mehr feststellen. Schon seit vielen Jahren ist es nämlich eine feste Einrichtung, dass nicht nur die Chorkinder, sondern auch einzelne Klassen die Bewohner des Pflegeheims besuchen und mit ihnen spielen oder basteln. Auch beim aufgeführten Musical profitierte nicht nur das Publikum. Sichtlich bewegt berichteten die Kinder im Anschluss an den Auftritt ihre Beobachtungen: Das freudige Erkennen und Mitsingen bekannter Melodien, den begeisterten Szenenapplaus sowie das Mitwippen, Mitklatschen und Nachahmen der Bewegungen.
Bei vielen Zuhörern wurden sicher Kindheitserinnerungen wach, als nach der Vorstellung alle gespielten Märchen erraten wurden. Es war mal wieder ein tolles Erlebnis! Wir danken Frau Jäschke für die unkomplizierte Organisation und - ganz besonders - für den großen Korb mit Süßigkeiten, mit dem sie die Kinder in der folgenden Chorprobe überraschte. Wir kommen sicher bald wieder!
Zum ersten Mal traten die NPS Chorkids auch beim Rotschwänzlfest auf. Am Samstagnachmittag trafen sich die Kinder, um auf Einladung des Mauermer Gsangsverei in der Scheune bei dessen Stand einige Hits des Märchenmusicals zu präsentieren. Dankbar für das schattige Plätzchen unter dem Pavillon zeigten sich die jungen Sängerinnen und Sänger in Topform. „Kommt alle mit und steigt schnell ein, wir fahren jetzt ins Märchenland…“ war die Eröffnung. Es folgten die klangvolle Geschichte von Rotkäppchen und der Hänsel und Gretel-Rap, bevor die vier „Bremer Stadtmusikanten“ ihre Soli erklingen ließen. Als dann beim Abschlusshit „Bist du Prinzessin“ die Technik streikte, sangen die Chorkids kurzerhand a capella und wurden mit begeistertem Applaus verabschiedet. Eine sehr willkommene Belohnung war das anschließende Eis, das die Gastgeber eigens als Dankeschön bereithielten. Wir bedanken uns sehr für die Einladung! Es war wieder eine tolle Erfahrung für die Kinder, die durch solche Auftritte enorme Wertschätzung für das viele Üben bekommen und nun mit positivem Schwung den Schuljahresendspurt antreten können.
CG



