Letzte Woche machte die Klasse 1a einen Ausflug zu den Bienen der Familie Braun. Wir wurden von Frau und Herrn Braun empfangen. Herr Braun gab zu Beginn einen kurzen Input mit unterschiedlichen Informationen, u.a. woran man die Bienenkönigin erkennt und was der Unterschied zwischen ihr, den Drohnen und den Arbeiterinnen ist. Die Kinder durften unterschiedliche Waben begutachten und anfassen und haben viele Abbildungen und Modelle der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Biene gesehen. Im Anschluss daran durfte die erste Hälfte der Klasse zu den Bienen gehen. Es gab für alle Kinder Imkerhüte. So konnten alle nah an die Bienenstöcke herangehen. Herr Braun zeigte und erklärte den Kindern, wie der Bienenstock funktioniert, wie man unterschiedliche Sorten Honig herstellt, wie die Brutwaben und wie die Honigwaben aussehen und als Highlight hat er noch die Bienenkönigin ausfindig gemacht und den Kindern gezeigt.
Währenddessen hat die andere Hälfte der Klasse mit Frau Braun gebastelt und gemalt. Dann wurde gewechselt.
Zum Abschluss durften alle Kinder (und Erwachsenen) Brote mit zwei unterschiedlichen Sorten Honig probieren. Es war ein rundum gelungener und informativer Vormittag für uns alle. Ganz herzlichen Dank an Frau und Herrn Braun für diese Möglichkeit!






